GPS Systems for

Signal distribution

+49 (0)89 99 01 63 80

E-Mail: info@aucon.de

Hohenlindener Str. 1

81677 München
GPS Systeme
Tel. +49 (0)89 99 01 63 80

Title

Autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et dolore feugait.

Author Archive %s admin

Signal distribution via optical fibre

  • Low signal attenuation
  • More affordable than coaxial cables
  • Easier to lay out
  • Up to 40% faster signal transit time
  • Usable for up to 5km and more (ideally suited for tunnels and mines)

Optical fibre cables are being used more and more commonly in new buildings, due to their low diameter and at the same time high transfer rate and due to almost any possible line lenght. For GNSS signal transmission, they are perfectly suited as well. Read more here:

PDF

Frequencies of the GNSS

GPS frequencies

The data signal, with a bit rate of 50 bit/s and a frame period of 30 s, is being transmitted on two frequencies at the same time, using a spread spectrum method:

L1 (1575 MHz)

The C/A code for civil use and the not poblicly known P/Y code for military use are being deployed on this frequency. The transmitted data signal is identical on both code sequences and constitues the 1500 bit long navigation message. The message needs half a minute to be transmitted and contains every important information on the satelite, such as date, identification number, corrections, orbit, but also the condition of the satelite. GPS receivers normally buffer these data. For the device initialisation, also the almanac data, which contain the rough orbiting data of all stelites, are being transmitted. The transmission takes about 12 minutes.

L2 (1227 MHz)

The second frequency transmits the P/Y code only. This frequency may solely be used for military purposes. By transmitting on two frequencies, the data accuracy can be improved.

L5 (1176 MHz)

This new frequency is supposed to further increase the stability of the reception and is intended for aviation and rescue service applications. It is still under construction.

GNSS

meaning Global Navigation Satellite System, is a system for positioning and navigation on earth and in the air by receiving signals from navigation satellites and pseudelites.

GNSS is a collective term for existing and future satellite systems:

  • GPS (Global Positioning System) – USA
    fully functioning since 1995
  • GLONASS (GLObal Navigation Satellite System) – Russia
    not fully functioning as of today
  • Galileo – Europe
    completion expected around 2020
  • IRNSS (Indian Regional Navigation System) – India
    functioning since 2016
  • Beidou (Chinese for the Big Dipper asterism)
    completion expected around 2020
  • QZSS (Quasi-Zenith Satellite System) – Japan
    completion expected around 2020
  • SBAS (Satellite Based Augmentation Systems)
    Are satellite based supplement systems, that support existing other satellite navigation systems.

More information: here.

Die verschiedenen Satelittensysteme verwenden unterschiedliche Frequenzen:

Frequencies of the GNSS

The different satellite systems use different frequencies:

Navstar GPS

The Navigational Satellite Timing and Ranging – Global Positioning System is the US-American satellite System. It was built up in the 70’s by the U.S. Department of Defense for military purposes and has been fully functioning since the mid 90’s. Read more about the frequency bands L1 (civil), L2 (military), L2C, L5 (under construction) and L6 here.
Link zu News Eintrag GPS frequencies

Glonass

is a satellite navigation system run by the Ministry of Defence of the Russian Federation. The buildup and the mode of functioning resemble the US-American NAVSTAR GPS. The two comparable systems were developed independently from one another at about the same time during the Cold War for military reasons. the Glonass development started in 1972 and was completed in 1996.

Galileo

is the european satellite navigation system, mainly for civil purposes. It is supposed to revolutionise the by now outdated GPS system and to prevent the EU’s dependency.

IRNSS

The Indian Regional Navigation Satellite System is a scheduled Indian system for satellite navigation, similar to the existing GPS, Glonass and the foreseen Galileo systems.

Beidou

is the navigation system of the People’s Republic of China. It has been in operation since 2004, however, the use is limited to the Asian area. As China is also involved in the European system Galileo, it is not yet clear, whether it will be fully completed.

QZSS

The Quasi-Zenith Satellite System is the Japanese satellite system, still under construction, which is supposed to complement the global navigation satellite systems. The stellite constellation consisting of 3 geosynchronous satellites was especially designed for Japan, but also other areas of the Asian-Pacific region will benefit from it.

OmniSTAR (satellite-based augmentation system)

is the worldmarket leader when it comes to transmitting DGNSS correction signals via satellite and is part of the Fugro Group, a globally operating service and consulting company. The OmniSTAR services were specifically designed to cover the need for exact positioning systems and the corresponding services for land-based applications.

Galilleo is waiting in the wings

22 satellites are already in space and 4 more will follow by the end of 2018. Galileo will be fully functioning then.

Advantages of Galileo

  • Increases the EU’s independency
  • Stable system
  • Signal authentification
  • Quicker TTFF (Time to first fix)

(Source: The operator’s presentation at the MSNS 2018)

 

Set-up of a GPS repeater unit

A high-performance outdoor antenna (e.g. on the roof of your building) receives the GPS signal and redirects it to one or more repeaters via special low-daming HF cables and GNSS splitters. The amplified signals are then being conditioned and radiated into e.g. a hangar or a test laboratory, via GPS transmitting antennas.

 

Certified partner of the German armed forces

The Federal Office of the Bundeswehr for Information Management and Information Technology has granted us the general permission to set up GPS repeaters on Bundeswehr premises. As a certified partner, we supervise the installation of components, issue installation records based on the ETSI standard EN 302 645 and grant help with all required formalities. If existing GPS systems need to be expanded, we gladly provide you with information in the current procedural method.

Certification (only in german) PDF

GPSRKL1M GPS Repeater

GPSRKL1M GPS Repeater

for GPS L1

Simple, military GPS Repeaterkit example for wheeled or tracked vehicles like Dingo, Boxer and Puma. Also for quick retrofitting or for a “flying” construction of troop carriers or armored vehicles. Easy plug & play installation.

GPS Systems for

Signaldistribution

+49 (0)89 99 01 63 80

E-Mail: info@aucon.de

Hohenlindener Str. 1

81677 München
GPS Systeme
Tel. +49 (0)89 99 01 63 80

Titel

Autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et dolore feugait.

Autor-Archiv %s admin

Signalübertragung via Lichtwellenleiter (LWL)

  • Signalverlust gering
  • günstiger als Koaxkabel
  • leichteres Verlegen
  • bis 40% schnellere Signallaufzeiten
  • bis 5 km und mehr einsetzbar (optimal für Tunnel und Bergwerke)

Beim Neubau von Gebäuden setzt sich der Einsatz von Glasfaserkabel aufgrund der hohen
Übertragungsraten bei gleichzeitig geringem Kabeldurchmesser und nahezu beliebiger
Leitungslänge mehr und mehr durch. Auch für die Übertragung von GNSS-Signalen ist
Lichtwellenleiter hervorragend geeignet… Lesen Sie hier weiter:

PDF Datenblatt

Frequenzen der GNSS


GPS-Frequenzen

Das Datensignal mit einer Datenrate von 50 bit/s und einer Rahmenperiode von 30 s wird parallel mittels Spread Spectrum Verfahren auf zwei Frequenzen ausgesendet:

L1 (1575 MHz)

Auf dieser Frequenz werden der C/A-Code für die zivile Nutzung und der nicht öffentlich bekannte P/Y-Code für die militärische Nutzung eingesetzt. Das übertragene Datensignal ist bei beiden Codefolgen identisch und stellt die 1500 Bit lange Navigationsnachricht dar. Sie enthält alle wichtigen Informationen zum Satelliten wie Datum, Identifikationsnummer, Korrekturen, Bahnen, aber auch den Zustand, und benötigt zur Übertragung eine halbe Minute. GPS-Empfänger speichern diese Daten normalerweise zwischen. Zur Initialisierung der Geräte werden des Weiteren auch die Almanach-Daten übertragen, die die groben Bahndaten aller Sateliten enthalten und zur Übertragung über 12 Minuten benötigen.

L2 (1227 MHz)

Die zweite Frequenz überträgt nur den P/Y-Code. Diese Frequenz kann nur für militärische Nutzung eingesetzt werden. Durch die Übertragung auf zwei Frequenzen kann die Genauigkeit der Daten gesteigert werden.

L5 (1176 MHz)

Die neue Frequenz soll die Robustheit des Empfangs weiter verbessern und ist vor allem für die Luftfahrt und Rettungsdienst-Anwendungen vorgesehen. Sie befindet sich noch im Aufbau.

 

GNSS

heißt Globales Navigationssatellitensystem und ist ein System zur Positionsbestimmung und Navigation auf der Erde und in der Luft durch den Empfang der Signale von Navigationssatelliten und Pseudoliten.

GNSS ist ein Sammelbegriff für bestehende und künftige Satellitensysteme:

  • GPS (Global Positioning System) – USA
    seit 1995 voll funktionsfähig
  • GLONASS (GLObal NAvigation Satellite System) – Russland
    noch eingeschränkt funktionsfähig
  • Galileo – Europa
    Vollausbau wird um 2020 erwartet
  • IRNSS (Indian Regional Navigation Satellite System) – Indien
    seit 2016 funktionsfähig
  • Beidou (chinesisch: großer Bär) – China
    Vollausbau wird um 2020 erwartet
  • QZSS (Quasi-Zenit-Satelliten-System) – Japan
    Vollausbau wird um 2020 erwartet
  • SBAS-Korrekturdienste (Satellite Based Augmentation System)
    satellitenbasierte Ergänzungssysteme, die vorhandene andere Satellitennavigationssysteme unterstützen.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Die verschiedenen Satelittensysteme verwenden unterschiedliche Frequenzen:

Frequenzen der GNSS

Weitere Informationen  zu den wichtigsten Satellitensystemen:

Navstar GPS

Das Navigational Satellite Timing and Ranging – Global Positioning System ist das amerikanischesSatellitensystem. Es wurde in den 70er Jahren vom amerikanischen Verteidigungsministerium für militärische Zwecke aufgebaut und ist seit Mitte der 90er Jahre voll funktionsfähig. Mehr Informationen über die Frequenzbänder L1 (ziviles), L2 (militärisches), L2C, L5 (im Aufbau) und L6 finden Sie unter GPS-Frequenzen

Glonass

ist ein Satellitennavigationssystem, das vom Verteidigungsministerium der Russischen Föderationbetrieben wird. Es ähnelt in Aufbau und Funktionsweise dem US-amerikanischen NAVSTAR GPS. Die parallele, unabhängige Entwicklung der beiden gleichwertigen Systeme während des kalten Krieges erfolgte aus militärischen Gründen. Die Entwicklung begann 1972, der Vollausbau wurde 1996 erreicht.

Galileo

ist das europäische System zur Satellitennavigation, überwiegend füt den zivilen Bereich. Es soll das mittlerweile veraltete GPS-System revolutionieren und der bestehenden Abhängigkeit der EU vorbeugen.

IRNSS

Das Indian Regional Navigation Satellite System ist ein geplantes indisches System zur Satellitennavigation, ähnlich den bestehenden Systemen GPS, Glonass oder dem im Aufbau befindlichen Galileo.

Beidou

ist das Navigationssystem der Volksrepublik China. Es ist seit 2004 in Betrieb, allerdings beschränkt sich die Nutzung auf den asiatischen Bereich. Da China gleichzeitig am europäischen System Galileo beteiligt ist, bleibt unklar, ob Compass vollständig ausgebaut wird.

QZSS

Das Quasi-Zenit-Satelliten-System ist ein im Aufbau befindliches japanisches Satellitensystem, das die globalen Navigationssatellitensysteme ergänzen soll. Die Satellitenkonstellation aus drei geosynchronen Satelliten wurde speziell für Japan entworfen, aber auch andere Asien-Pazifik-Gebiete werden davon profitieren können.

OmniSTAR (satellitengestützter Korrekturdienst)

ist weltweiter Marktführer im Bereich der DGNSS-Korrekturübertragung über Satellit und gehört zur Fugro-Gruppe, einem weltweit operierenden Dienste- und Beratungsunternehmen. Die OmniSTAR-Dienste wurden eigens entwickelt, um den Bedarf nach genauen Positionierungssystemen und den zugehörigen Diensten für landgestützte Anwendungen gerecht zu werden.

GALILEO kommt

22 Satelliten sind im All, 26 bis Ende 2018. Dann soll Galileo voll einsatzfähig sein.

Vorteile von Galileo:

– Unabhängigkeit der EU
– Robustheit des Systems
– Authentifizierung von Signalen
– schnelleres TTFF (Time to first Fix)

(Quelle: Vortrag des Betreibers auf der MSNS 2018)

 

Aufbau einer GPS-Repeateranlage

 

Das GPS-Signal wird über eine leistungsstarke GPS-Außenantenne (z.B. auf dem Dach Ihres Gebäudes) empfangen und über spezielle dämpfungsarme HF-Kabel bzw. GNSS-Splitter an einen oder mehrere Repeater weitergeleitet. Die verstärkten Signale werden dann aufbereitet und über die GPS-Sendeantenne(n) abgestrahlt, z.B. im Hangar und/oder im Testlabor.

Zertifizierter Partner der Bundeswehr

Das IT-AmtBw erteilt uns die grundsätzliche Erlaubnis zum Einbau von GPS-Repeatern in Bundeswehrliegenschaften. Als zertifizierter Partner begleiten wir den Komponenteneinbau, erstellen ein Prüfprotokoll auf Basis der ETSI-Norm EN 302 645 und unterstützen bei den nötigen Formalitäten. Bei Erweiterung von früheren GPS-Systemen durch einzelne Komponenten informieren wir Sie über den aktuellen Verfahrensweg. Zertifizierung

GPS Retransmission Systeme für lange Tunnel

GNNS Retransmission System

Immer mehr Fahrzeuge benötigen GPS-Signale. Situationen, in der kein GPS-Signal zu empfangen ist, sind vielfältig, z.B. in Tunnelsystemen.

AuCon hat mit seinem Partner GPS Source eine Lösung entwickelt, um das natürliche GPS-Signal in den Tunnel zu leiten. Eine Übertragung mittels Koaxkabel würde zu viel kosten und die Signale kämen so zeitverzögernd bei den Endgeräten an, dass diese nicht mehr genau arbeiten könnten. Das neue System basiert auf eine innovative Art der Übertragung mit Selbstregler und einer speziellen Glasfaseroptik, um GPS-Signale auf eine lange Distanz hinweg weiterzuleiten, ohne das es zu einer Zeitverzögerung kommt.

Weitere Informationen: GNNS Retransmission System (nur auf englisch)

GPS Testsystem für F&E und QM

GPS Testsystem für F&E und QM

  • Schnelle Erzeugung realer Signale für GPS, Glonass und Galileo
  • Statische und dynamische Szenarien unter Einbindung von Effekten
  • Integrierter Smart-Amplifier sorgt für die sichere Pegelkontrolle
  • Ideal zum Testen von GPS-Receivern
  • Stationär und / oder mobil einsetzbar
  • Vor-Ort-Service und Unterstützung bei Ihren Projekten

Details finden Sie in diesem Informationsblatt